Konfliktmanagement
 

Erfolgreiche Konfliktlösung schafft Sicherheit. Erfolgreiche Konfliktlösung setzt aber auch Sicherheit voraus.
Und auch wenn es arrogant klingen mag:
Ich bin ein sicherer und erfahrener Konfliktlöser für kleine und mittlere Gruppen (2-35 Personen). In eingefahrene Konfliktmuster bringe ich durch wohldosierte Provokation Bewegung.
Ich schaffe es, die Konfliktpartner (wieder) miteinander ins Gespräch zu bringen und arbeite mit Mechanismen von "Nähe und Distanz" (mal steige ich tief und hart ein und steuere den Lösungsprozess und dann ziehe ich mich wieder zurück und lassen die Beteiligten selbst arbeiten; dies im Wechsel).

Gute Themen für mich sind Konflikte zwischen Vorgesetzten und Teams (bspw. bei Leitungswechsel) und  teaminterne Konflikte durch Überlastung oder individuell divergierende Zielvorstellungen.