Verständnis
 

Der Coachingansatz von cope-net  ist systemisch geprägt. Coaching ist jedoch keine abgegrenzte Methode, sondern ein Instrument, das sich am individuellen Bedarf des Menschen ausrichtet. Themen, Inhalte und der Prozess selbst werden auf die Zielsetzung und auf den Kontext abgestimmt. Insofern grenzt sich Coaching ganz klar von klassischem Persönlichkeitstraining ebenso ab, wie von verschiedenen Formen der Psychotherapie.

Mir ist bewußt, dass man als Coach und/oder Berater in persönlichen und organisatorischen Veränderungsprozessen sehr häufig der Versuchung ausgesetzt ist, nicht nur den Beratungsprozess zu steuern, sondern auch die Steuerung der "zu beratenden Prozesse" zu übernehmen und dadurch leicht eine Art von Abhängigkeitsbeziehung aufbaut, die für alle Beteiligten kontraproduktiv ist.
Ich will bei meiner Arbeit immer auf das richtige Maß der Beratung achten. Ich will durch meine Arbeit Impulse zur Veränderung und Entwicklung setzen und dabei ersetzbar bleiben.
Außerdem ist der Spaß an und bei der Arbeit für mich ein entscheidender Hebel zur Veränderung. Denn nur wer sich selbst nicht zu wichtig nimmt und auch über sich lachen kann, hat die implizite Erlaubnis, zu hinterfragen und zu entwickeln.