Teamentwicklung
 

Teamentwicklungsmaßnahmen in Organisationen werden recht oft als inhaltlich geprägte Entwicklungsprozesse zur Ziel-/ Rollenklärung, Visionsarbeit oder Begleitung/Moderation in der Forming-Phase definiert und angefragt.
Wenn ich Teams bei ihrer Entwicklung unterstütze, dann verstehen ich mich als Strukturvermittler, der hilft, eine Richtung zu finden. Ich habe ein ausgeprägtes Gespür für komplexe Beziehungsgefüge in größeren Gruppen und erfasse diese sehr schnell.
Diese Erkenntnisse ("Wer kann mit wem?", "Wer ist drinnen/draußen?", "Wer hat welche persönlichen Motive?", ...) nutze ich gezielt und reflektiere sie gegebenenfalls mit der gesamten Gruppe. Entsprechende Übungen (gelegentlich auch auf Wunsch Outdoor) unterstützen und festigen die gewonnenen Erkenntnisse erfahrungsgemäß dauerhaft.