Prozessmanagement
 

Unter systemtheoretischer Perspektive findet jegliches Handeln in Prozessen statt. Bezogen auf Unternehmen verlaufen diese Prozesse immer horizontal (Schnittstellen) und vertikal ((De-(Eskalationen) durch die Organisation. Die Prozesse werden dabei durch die Akteure und durch die Verknüpfungen zwischen diesen definiert.
Der Aufbau und die Pflege eines umfassenden Prozessverständnisses auf Ebene der handelnden Menschen ist aus meiner Sicht ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, weil die Mitarbeiter erst dadurch das Gefühl, die Motivation und die Bereitschaft entwickeln, in Optimierungskategorien zu denken.

Auf den Punkt gebracht: Wenn Sie Ihre Unternehmensprozesse verbessern wollen, dann tun Sie dies bitte gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und nicht nur mit Beratern! Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Prozesse (durchaus auch bereichsübergreifend) verstehen und nachvollziehen können und geben Sie ihnen dann so viel Handlungs- und Entscheidungsspielraum, wie Sie sich trauen.

Die Initiierung, Begleitung und Moderation einer solchen Veränderung (auch ein Prozess) übernehme ich incl. Qualifizierung aller Beteiligten gerne für Sie. Fragen Sie mich zum Beispiel nach dem SimpleSolutions-Konzept für sofort wirksame Prozessverbesserungen, welches ich gemeinsam mit der potenzialmanufaktur (Berlin) entwickelt habe.